plenarsaal

Der Plenarsaal



Grundriss der Säle im ehemaligen palast der Republik

Weitere Fotos im größeren Format gibt es hier in der Galerie.


RdP 12-04


Intervention im öffentlichen Raum



Das Projekt RdP 12-04 erinnert an die Wahl der einzig frei gewählten Regierung der DDR.

Das Projekt
Seit dem Abschluss des Abrissses des Palastes der Republik ist der Schlossplatz vor allem durch eine große Wiese präsent. In Größe und Form spiegelt sie das ehemalige Gebäude wieder das den Plenarsaal einen großen Veranstaltungssaal beherbergte. Mit einer Zeichnung der beiden Grundrisse wurden diese beiden Räume vor Ort wieder temporär sichtbar.
Für die Zeichnung habe ich einen Markierwagen benutzt wie er auf Fussballfeldern genutzt wird um die Linien des Feldes zu zeichnen.

Der Titel: RdP 12-04
RdP, steht für den Begriff: Richtlinien der Politik und bezieht sich somit auf die Beschreibung des Aufgabengebietes des Bundeskanzlers, der diese prägen soll als auch die die Form der Zeichnung. 12-04 referiert an das Datum im Jahr 1990, an dem die konstituierende Sitzung des demokratisch gewählten Parlamentes stattfand. 2010 war es der Tag der Performance.

Zum Hintergrund
Auf den Tag genau vor 20 Jahren wählte im Palast der Republik, das Parlament am 12.04.1990 Lothar de Maizière zum Ministerpräsidenten der DDR. Vorausgegangen waren die ersten freien Wahlen in der DDR am 18. März 1990. Die friedliche Revolution die im Jahr 1989 auf den Straßen begann nahm mit diesem bedeutenden Schritt den Weg in die höchsten politischen Ämter und bildete die Voraussetzung für die Wiedervereinigung Deutschlands. Die Wahl des Ministerpräsidenten und seines Kabinetts fand im Plenarsaal des Palastes der Republik statt.

Mit der Zeichnung der Grundrisslinien des Plenarsaals und des großen Veranstaltungsraums wird dieser geschichtsträchtige Ort temporär wieder im Stadtbild sichtbar und erinnert an dieses historische Ereignis. Zugleich stellt sich die Frage und die Forderung wie in Zukunft an diesem Ort an dieses einmalige Ereignis der deutschen Geschichte erinnert wird?